Kleiner Frosch

Kleiner Frosch

Montag, 12. Dezember 2016

Neujahr - Glückspilz

Auch der vierte Glücksbringer ist ein echter Klassiker, ein Glückspilz.

Zu einer Silvetester Party mitgebracht, ist er bestimmt ein süßes Geschenke Highlight. Doch werft ihn bloß nicht in die Suppe, das mag er nämlich gar nicht! Und ich würde auch nicht versuchen, ihn anzuknabbern! Oder ihr legt ihn einfach mal eurem Ehemann hin mit den Worten "Schau mal Schatz, was ich dir heute schönes gekocht habe". ;)

Doch warum sollen eigentlich ausgerechnet Fliegenpilze Glück bringen?
Fliegenpilze sind überaus giftig, warum sie trotzdem als Glücksbringer gelten, wird vermutlich auf ihre im Rauschzustand wohl glücksähnliche Gefühle auslösenden Wirkstoffe zurückgeführt. Heutzutage sollte das am besten keiner mehr ausprobieren, denn wie bei so vielem macht die Menge das Gift. Ein wenig zuviel des Guten kann vom Rausch gleich direkt zum Friedhof führen. Also lieber Finger weg! Die genaue Ableitung dieses sehr beliebten Symbols ist jedoch nicht bekannt. Vermutlich aufgrund seiner psychoaktiven Wirkung wird der Fliegenpilz seit jeher mit Zauberei in Verbindung gebracht; vermutlich trägt aber auch sein extravagantes Aussehen zu seiner Popularität als Glücksbringer bei.

Aber wer weiß, vielleicht hat dieser Pilz ja auch schon so mancher Frau Glück gebracht, die mal ein leckers Pilzrezept bei ihrem Ehemann ausprobieren wollte. ;)

Wenn ihr auch so einen Gift äh Glückspilz häkeln wollt, habe ich hier eine Anleitung für euch, die auch für Anfänger gut geeignet ist. Und da es nur ein kleiner Anhänger ist, kommt ihr mit euren Wollresten sehr gut lang.

Und wer noch mehr Glücksbringer braucht: der Glückspilz bringt noch vier Freunde mit.









Die Anleitung für den Glückspilz Anhänger gibt es in meinem Online-Shop: 

https://www.crazypatterns.net/de/store/kagome_chan



https://www.crazypatterns.net/de/items/22552/haekelanleitung-glueckspilz-gluecksbringer-schluesselanhaenger-geschenkanhaenger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen