Kleiner Frosch

Kleiner Frosch

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Neujahr - Schwein

Hier folgt auch schon der zweite Glücksbringer im Bunde. Es ist ein echter Klassiker, denn wohl jeder hat schon mal ein Glücksschwein bekommen, egal, ob aus Porzellan oder Plüsch, es gibt sie überall und in jeder Version.

Falls ihr zu einer Silvester Party eingeladen seid, habe ich auch hier genau das richtige kleine Mitbringsel, einen Schweine Anhänger. Egal ob als Schlüsselanhänger oder Geschenkänhänger, einen Grund zur Freude werdet ihr dem Beschenkten damit garantiert geben. Aber vielleicht wollt ihr es ja auch gar nicht verschenken, sondern es soll lieber euch selbst Glück bringen? Egal für wen es ist, für doppeltes Glück hält es auch noch ein Kleeblatt in den Hufen.

Doch warum heißt es eigentlich Glücksschwein?
Ein ordentlich dickes Schwein im Stall galt früher als sicheres Zeichen von Wohlstand. Je mehr gut genährte Schweine (und somit Nahrung) man sein Eigen nannte, umso reicher war man. Bereits in der Antike galt das Schwein als Symbol der Fruchtbarkeit und Stärke. Seitdem dient uns das Schwein auch heute noch als Symbol für das Glück.

Wenn ihr auch so ein glückbringendes Schweinchen häkeln wollt, habe ich hier eine Anleitung für euch, die auch für Anfänger gut geeignet ist. Und da es nur ein kleiner Anhänger ist, kommt ihr mit euren Wollresten sehr gut lang.

Und wer noch mehr Glücksbringer braucht: das Glücksschweinchen bringt noch vier Freunde mit.









Die Anleitung für den Schweine Anhänger gibt es in meinem Online-Shop: 

https://www.crazypatterns.net/de/store/kagome_chan



https://www.crazypatterns.net/de/items/22331/haekelanleitung-gluecksschwein-schluesselanhaenger-geschenkanhaenger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen