Kleiner Frosch

Kleiner Frosch

Mittwoch, 26. August 2015

Afrikanische Tierwelt Teil 1

Heute stelle ich euch mal ein etwas ungewöhnlicheres Tier aus Afrika vor. Wenn ich von afrikanischen Tieren erzähle, denken die meisten bestimmt an Löwen, Antilopen, Zebras, Elefanten und Giraffen. Und an Giraffen zu denken, ist gar nicht so verkehrt. Denn heute geht es um eine Unterart der Giraffen, das Okapi!

Das Okapi wird auch Waldgiraffe oder Kurzhalsgiraffe genannt. Es hat kastanienbraunes Fell, die Beine sind jedoch schwarz-weiß gestreift, wie ein Zebra ;). Es lebt in subtropischen Regenwaldgebieten Afrikas, vor allem im Kongo. In Uganda ist es mittlerweile schon ausgestorben :(

Das Männchen hat am Kopf noch zwei Hörner, daran erkennt man, dass meines ein Weibchen ist ^^. Dafür ist das Weibchen größer und ist auch 25 bis 30 Kilo schwerer als das Männchen. Okapis erreichen im Schnitt eine Länge von 2,5 m, eine Schulterhöhe von 1,5 m und ein Gewicht von 250 kg. Die Okapis sind Einzelgänger. Sie ernähren sich von Blättern, Gras, Zweigen, Knospen und Früchten. Sie können nicht gut sehen, dafür aber umso besser riechen und hören. Sie sind tagaktiv, doch gelegentlich streifen sie auch in der Nacht herum.

Das Okapi wurde erst um 1900 entdeckt und gilt trotzdem schon zu den gefährdeten Arten!!! Schade, denn sie sind doch eigentlich ganz süß.









Die Anleitung gibt es in meinem Shop:

https://www.crazypatterns.net/de/store/kagome_chan

 https://www.crazypatterns.net/de/items/7921/haekelanleitung-okapi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen