Kleiner Frosch

Kleiner Frosch

Donnerstag, 22. September 2016

Weihnachten - Kleiner Schneemann

Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis es schon wieder Weihnachten ist. So langsam müssen schon wieder alle Geschenke zusammengesammelt werden. Was bekommt die Oma? Was soll ich meiner Tochter schenken? ... Solche Fragen stellt sich in dieser Zeit wohl so mancher Mensch.

Doch am  Nordpol, da haben sie noch ganz andere Probleme:

Wisst ihr, wie die Schneemänner am Nordpol gebaut werden? Sobald eine Weihnachtsschneeflocke auf die nächste fällt, werden neue Schneemänner zum Leben erweckt. Nun ja die Wichtel bauen sie, doch nur der Weihnachtsmann kann sie zum Leben erwecken. Ja, am Nordpol sind die Schneemänner lebendig. Sie können auch nicht schmelzen, weil es am Nordpol immer kalt ist.

 Die Frau des Weihnachtsmannes ist oft damit beschäftigt, neue Hüte und Schals für die neuen Schneemänner herzustellen, denn alles können die kleinen Wichtel auch nicht machen, irgendjemand muss doch auch noch die Rentiere füttern.

Doch während die Wichtel die Rentiere füttern, haben die Schneemänner eine andere Aufgabe am Nordpol. Sie ernten den Schmuck  von den Weihnachtsbäumen. Ja richtig gehört, der Schmuck für eure Weihnachtsbäume wächst an den großen Bäumen am Nordpol. Diese Schneemänner haben eine ganz besondere Fähigkeit: Sie können den Schnee an ihren Körpern ganz hoch auftürmen und einige kommen so sogar ohne Probleme an die Spitzen der Weihnachtsbäume, um dort auch die Sterne zu holen. Sie brauchen dafür keine Leiter, nur den Schnee. Also wundere dich nicht, wenn du einen Schneemann gebaut hast und er dich nachts mal besuchen kommt, auch wenn du im ersten oder zweiten Stock wohnst.

Doch der kleinste von ihnen, ist ein wenig tollpatschig. Ihm fällt es schwer, mit seinen Stöckchenarmen die Kugeln von den Weihnachtsbäumen zu hängen. Immer wieder hört man "peng" und schon ist ihm wieder eine von seinen Armen gerutscht und so hoch aufbauen, wie die anderen, kann er sich auch nicht. 

Der Weihnachtsmann läuft gerade am Geschehen vorbei und sieht, wie der kleine Schneemann sich abmüht. Er möchte ihm gerne helfen, denn die anderen Schneemänner sind schon sauer auf ihn, weil er immer alles kaputt macht. Doch er ist halt nicht so groß, dass er schon an die hohen Äste der Bäume ankommt und mit diesen dünnen kleinen Armen ist das alles auch gar nicht so einfach. Doch was kann der Weihnachtsmann da nur tun? Wenn das doch alles nur so einfach wäre. Aber wenn der kleine Schneemann keine Weihnachtdekoration abnehmen kann, muss er doch irgendetwas anderes machen können! Während der Weihnachtsmann hin und her überlegt, wie er dem kleinen nur helfen kann, streiten sich die anderen Schneemänner, weil einer schneller ist als der andere, ein anderer die Sachen nicht richtig verpackt und andere Kleinigkeiten. Der kleine Schneemann geht zum Weihnachtsmann und erzählt ihm, dass so ein Streit öfter auftritt und auch, dass er es viel schöner finden würde, wenn die Schneemänner alle Weihnachtsbäume zusammen abhängen und den Schmuck zusammen verpacken würden und nicht jeder für sich alleine versucht, es besser zu machen, als der andere. 

Der Weihnachtsmann ist der gleichen Meinung, denn solche Streitereien kosten nur Zeit und es geht doch schon wieder auf Weihnachten zu.  Er bittet die Schneemänner einmal auf den kleinen Schneemann zu hören und sie tun, was der Weihnachtsmann ihnen sagt. Der kleine Schneemann schlägt vor, dass die kleineren Schneemänner die Kartons halten, die mittleren die unteren Äste bis hoch zur Mitte abernten und die großen sollen den oberen Teil und die Sterne auf den Spitzen abernten. So müssen sie sich nicht alle dauernd groß und klein machen und sie sparen viel Zeit. Zeit, in der sie lieber miteinander oder auch mit den anderen Wesen am Nordpol spielen können. Die Schneemänner probieren es aus und der Weihnachtsmann freut sich, es ist doch viel schöner, wenn sich zu Weihnachten niemand streiten muss und alle miteinander zusammenarbeiten und Spaß haben können.

Jeder am Nordpol hat also seine eigenen Aufgaben, die er unbedingt erfüllen muss, damit dein Geschenk rechtzeitig zu Weihnachten unter deinem Baum liegt. Was die anderen Weihnachtswesen für Aufgaben haben, das erfährst du in den nächsten Geschichten.

Diese Anleitung ist auch für Anfänger und auch gut für Kinder geeignet. Ihr braucht dafür auch keinen weißen Schnee und Äste und auch nicht Opas alten Hut und Papas Schal. Für diesen kleinen Freund des Winters braucht ihr stattdessen paar Wollreste. Außerdem ist er auch noch ein kleiner Schlüsselanhänger, das hat den Vorteil, dass man nicht allzu viel Schnee äh weiße Wolle braucht. Er ist bestimmt auch ein süßes Geschenk für den Adventskalender oder eine nette Kleinigkeit zu Nikolaus oder ihr hängt ihn einfach an die Geschenktüten.

Und wer ein paar mehr Türchen oder Beutel des Adventskalenders füllen will, dem kann ich nur sagen, dass der Schneemann noch elf Freunde hat. Und wem das noch nicht genug ist, es kommen auch noch 8 Eierwärmer dazu.













Die Anleitung für den Schneemann Anhänger gibt es in meinem Online-Shop: 

https://www.crazypatterns.net/de/store/kagome_chan



https://www.crazypatterns.net/de/items/19355/haekelanleitung-schneemann-schluesselanhaenger-geschenkanhaenger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen